Wurzelkanalbehandlung

Bei fortgeschrittener Karies, die bereits tief in die Zahnwurzel vorgedrungen ist, sowie bei Entzündungen der Wurzel, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei entfernen wir den entzündeten Zahnnerv und reinigen das bakterienbefallene Wurzelsystem. Entzündungen der Wurzel lassen sich nur am Röntgenbild ablesen. Der Knochendefekt zeigt sich durch einen dunklen Schatten. War die Wurzelkanalbehandlung erfolgreich, ist auch am Röntgenbild kein Schatten mehr erkennbar.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist sehr aufwändig, denn die Wurzelkanäle bilden ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen.

Bleibt nur eine dieser Verästelungen unbehandelt, können die bakteriellen Entzündungsprozesse früher oder später doch noch zum Verlust des Zahnes führen. Lupenoptiken und Röntgenaufnahmen, sowie besonders feine und flexible Spezialinstrumente sind dabei unverzichtbar. Zum Einsatz kommt dabei das hochwertige drehmomentgesteuerte und kontinuierlich messende Aufbereitungssystem der Firma VDW.

Nachdem wir eine Keimfreiheit im Wurzelkanalsystem erreicht haben, wird dieser mit einem Wurzelfüllungsmaterial gefüllt und abgedichtet. Zur Stabilisierung der Zahnsubstanz werden spezielle Kunststoffe in den Zahn eingeklebt. Zum langfristigen Erhalt der wurzelkanalgefüllten Zähne sollte immer eine Überkronung durchgeführt werden.

Falls notwendig, kommen Stiftaufbauten mittels Klebetechnik zum Einsatz. Eine Krone verhindert eine eventuelle Wurzelfraktur. Die volle Stabilität ist damit wieder hergestellt.